Hilfe für Hinterbliebene in Bestattungsinstituten

Vorsorge für Bestattung – im Sterbefall abgesichert sein

by Jeanne Lee

Die eigene Beerdigung oder die der Angehörigen ist in der Regel eine überaus belastende Angelegenheit. Sieht man sich mit dem Tod eines nahestehenden Verwandten konfrontiert, so überwiegen natürlich erstmal andere Gefühle, wie Traurigkeit über den Verlust, als die Motivation die Bestattung zu organisieren. Oftmals fühlen sich viele Angehörige mit der Situation überfordert. Daher ist es genauso ratsam, eine Vorsorge für Bestattung vorzunehmen. Der Tod gehört nun mal zum Leben dazu und bedauerlicherweise kommt eine Beerdigung eines geliebten Menschen früher oder später einmal auf jeden von uns zu. Einige Menschen haben möglicherweise etwas mehr Zeit, um sich auf das bevorstehende Ereignis einer Bestattung vorzubereiten - etwa, wenn, der Angehörige schwer erkrankt ist und keine gute Prognose hat. Bei anderen Personen tritt der Todesfall in der Familie plötzlich und unerwartet ein, etwa in Folge eines Unfalls.

Nicht selten gestaltet sich die Situation dann derart, dass die Verwandten niemals mit dem verstorbenem Angehörigen über seine Wünsche hinsichtlich seiner Beerdigung gesprochen haben und jetzt vor einem Rätsel stehen, welche Bestattungsart im Sinne des Verstorbenen gewesen wäre. Obwohl Ihnen hier selbstverständlich professionelle Bestatter eines vertrauensvollen Bestattungsinstituts mit Rat und Tat zur Seite stehen und die Organisation der Bestattung vornehmen, kannten sie den Verstorbenen bezüglich seiner Wünsche einer geeigneten Bestattungsart nicht. Die Verwandten haben nun die schwere Aufgabe zu entscheiden, welche Bestattungsart angemessen ist für den Verstorbenen. Sind keinerlei Angehörigen eines Verstorbenen mehr verfügbar, so tritt der Staat an deren Stelle. Auch hier ist es hilfreich, die Wünsche des Verstorbenen zu Lebzeiten zu kennen. Ähnlich wie man ein Testament hinterlegen kann, um seinen Nachlass unter den Erben aufzuteilen, empfiehlt sich daher auch eine Vorsorge für Bestattung. Hier ist eine schriftliche Verfügung sinnvoll.

Bestattungsvorsorge kann sinnvoll sein
Nicht nur der emotionale Aspekt der Hinterbliebenen oder die Wünsche des Verstorbenen zu Lebzeiten spielt eine Rolle. Auch der finanzielle Aspekt kann eine Bestattung maßgeblich entscheiden. In Abhängigkeit der Bestattungsart und der finanziellen Lage der Angehörigen und des Verstorbenen zu Lebzeiten, kann eine Beerdigung eine große finanzielle Belastung darstellen. Daher gibt es die Möglichkeit, eine Bestattung günstig abzusichern im Rahmen einer Versicherung. Diese trägt im Sterbefall die Bestattungskosten. Wer zu Lebzeiten vorsorgt und seine Angehörigen im Sterbefall nicht finanziell belasten möchte, sollte sich über diese Art der Vorsorge für Bestattung beraten lassen und gegebenenfalls eine derartige Versicherung abschließen. Dies kann nicht nur bei speziellen Bestattungswünschen ratsam sein. Wer zu Lebzeiten aktiv vorsorgt, erspart seinen Angehörigen nicht nur immense Kosten, sondern auch unangenehme Gespräche zu Lebzeiten über den eigenen Tod. Mit der passenden Vorsorge für Bestattung kann man schon zu Lebzeiten alles für den Ernstfall klären.

Weitere Informationen zum Thema Vorsorge für Bestattung finden Sie auf Webseiten wie z. B. von Feuerbestattungsverein V.V.a.G.

Teilen