Nach dem Tod eines geliebten Menschen bleibt oft die Frage nach der Art der Bestattung an den Angehörigen hängen. Eine günstige Baumbestattung bietet eine naturnahe Beisetzung. Außerdem ist es eine der beliebtesten Bestattungsformen, die es derzeit gibt. Verstorbene werden in den Wurzeln von Bäumen beigesetzt. Die letzte Ruhestätte eines Verstorbenen befindet sich unter einem grünen Blätterdach. Zur Auswahl stehen Bestattungswälder oder städtische Friedhöfe. In den meisten Fällen wird der Verstorbene eingeäschert und in einer Urne beigesetzt. Mittlerweile gibt es jedoch auch Baumbestattungen, die im Sarg angeboten werden. Eine Bestattung im Sarg beansprucht jedoch mehr Platz als eine Urne. Daher ist die Bestattung in einem Sarg eher untypisch. Angehörige müssen sich darüber im Klaren sein, dass das Baumgrab nur mit einer Namenstafel gekennzeichnet wird. Blumen oder Grabschmuck sind nicht gestattet. Dies bietet den Vorteil, dass keine Grabpflege erforderlich ist. Verschiedene Plätze stehen für die Ruhestätte zur Verfügung. Dadurch besteht eine große Auswahl. Viele Menschen wünschen sich zu Lebzeiten eine naturnahe Ruhestätte. Diese ist bei einer Baumbestattung gegeben. Ein kleiner Nachteil ist, dass ein solches Grab kostspieliger als ein Reihengrab auf einem Friedhof ist.
Günstige Baumbestattung - der Ablauf einer Bestattung
Baumbestattungen laufen in der Regel ähnlich ab. Die Angehörigen haben hier jedoch ein Mitspracherecht. Die Wünsche des Verstorbenen und die Vorstellungen der Angehörigen werden in jedem Fall berücksichtigt. Es gibt jedoch Schritte, die notwendig sind. Zunächst einmal wird der Leichnam am Sterbeort abgeholt und zur Einäscherung gebracht. Von dort findet der Transport der Urne zum Beisetzungsort statt. Die Angehörigen kümmern sich in dieser Zeit um verschiedene Dokumente. Dazu gehört die Sterbeurkunde, die offizielle Anzeige des Sterbefalls und die Kommunikation mit verschiedenen Stellen wie der Krankenkasse. Eine günstige Baumbestattung ermöglicht es, bestimmte Elemente einzusetzen. Die Trauerfeier und Trauerrede wird in der Regel von den Angehörigen organisiert. Es ist möglich, Trauermusik abzuspielen oder jemanden zu organisieren, der ein Instrument spielt. Auch wo der Abschied stattfindet, wird vorher festgelegt. Soll er am Grab, in der Friedhofskapelle oder einer Trauerhalle erfolgen? Alle Arrangements und Blumen müssen nach der Beisetzung wieder mitgenommen werden.
Da auf Dekoelemente verzichtet werden muss, ist eine Grabstätte bei einer günstigen Baumbestattung besonders in die Natur eingebunden. Die Grabgestaltung wird von der Natur vorgenommen. Wie viel eine Baumbestattung kostet, hängt von den Leistungen ab, die in Anspruch genommen werden. Zusätzlich kommt es darauf an, wo die Bestattung genau stattfindet. Baumbestattungen sind für die Menschen von Bedeutung, die sich eng mit der Natur verbunden gefühlt haben. Zu Lebzeiten wird daher oft der Wunsch geäußert, unter einem Baum begraben zu werden. Für Angehörige hat diese Art der Bestattung oft auch eine beruhigende Wirkung.